Arbeiten auf der Galerie dauern an

Die ASFINAG errichtet 2024 auf der Galerie eine großflächige PV-Anlage. Der Gemeinde wurde nun mitgeteilt, dass sich die Arbeiten auch in das Jahr 2025 ziehen werden, wodurch sich die Einschränkungen für Nutzer und Anrainer der Galerie entsprechend verlängern:

Die Sanierung der Dachentwässerungsrinne über die gesamte Länge des Galeriedaches ist mittlerweile - bis auf ein paar Restarbeiten - abgeschlossen. Der Rohbau für das neue Betriebsgebäude südwestlich des Spielplatzes steht. Mit dem Bau des neuen Betriebsgebäudes im Norden wird im Herbst gestartet.

In der letzten Woche wurde die Vorbereitung der Flächen für die Herstellung der Fundamente für die PV-Anlage abgeschlossen. Ab Anfang September startet die Errichtung der Fundamente. Diese Arbeiten werden, vorausgesetzt das Wetter spielt mit, bis Mitte Dezember 2024 dauern. Parallel dazu erfolgt die Montage der Unterkonstruktion und der PV-Module sowie die Ausstattung des neuen Betriebsgebäudes im Süden. Ziel ist es, rund die Hälfte der PV-Anlage dieses Jahr komplett fertig zu stellen. 

Aufgrund der gegebenen Verhältnisse auf dem Galeriedach hat die Auslegung der Fundamente deutlich mehr Zeit in Anspruch genommen. Auch die vor der Errichtung der PV-Anlage notwendige Sanierung der Entwässerungsrinne hat witterungsbedingt länger gedauert. Die ursprünglich geplante Gesamtfertigstellung der PV-Anlage ist dieses Jahr leider nicht mehr möglich.

Nach einer Winterpause wird die ASFINAG Mitte März 2025 wieder starten und die Anlage bis Mitte Mai 2025 fertigstellen. Parallel dazu erfolgen Arbeiten an und in den neuen Betriebsgebäuden. Eine durchgehende Verwendung des Spielplatzes wird dementsprechend leider erst ab Juni 2025 wieder möglich sein.

27.08.2024 08:45